Brennballturnier 2023

In der Rundturnhalle in Cuxhaven fand am Mittwoch, 10.05.2023, ein spannendes Brennballturnier statt, bei dem insgesamt sechs der Cuxhavener Grundschulen um den begehrten Titel kämpften. Mit je einer teilnehmenden Klasse aus dem 3. und 4. Jahrgang nahmen die Grundschulen aus Ritzebüttel, Franzenburg, Groden, Döse, Gorch-Fock sowie Abendroth teil. Das Turnier versprach eine Menge Spaß und sportlichen Ehrgeiz.

Bereits am Montag hatten sich beim schulinternen Wettkampf die Klasse 4a und 3c der Abendrothschule für das Turnier in der Rundturnhalle qualifiziert.

Alle Mannschaften waren von frühmorgens bis zum Mittag mit voller Begeisterung bei der Sache.

Nach anfänglicher Nervosität zeigten die jungen Sportler und Sportlerinnen beeindruckende Leistungen und Teamgeist. Viele Spiele waren von Anfang an hart umkämpft, aber von großer Fairness geprägt. Das Publikum, bestehend aus Lehrern, Eltern und Mitschülern, feuerte die Teams enthusiastisch an und sorgte für eine mitreißende Atmosphäre in der Rundturnhalle.

Nach einer Reihe von packenden Partien stand schließlich die Siegerehrung des Turniers an.
Die Spannung war sehr hoch, denn im Vorfeld wurde nicht bekannt gegeben, wie die einzelnen Spiele ausgegangen sind. Somit hofften die Mannschaften auf eine gute Platzierung.
Bei den dritten Klassen sicherte sich die 3c der Abendrothschule den silbernen Pokal landete hinter dem Team aus Groden auf Platz zwei.
Die 4a der Abendrothtschule erreichte bei den vierten Klassen den ersten Platz und durfte sich über den verdienten Titel freuen. Die Spieler der Mannschaft zeigten eine beeindruckende Leistung, wurden von ihren Mitschülern bejubelt und brachten den goldenen Pokal mit.

Es war ein großartiges Turnier mit spannenden und fairen Partien. Alle Schülerinnen und Schüler haben ihr Bestes gegeben und gezeigt, was sie sportlich draufhaben. Ein großes Lob gilt auch den Punkterichter*innen der Geschwister-Scholl-Schule Altenwalde und den Schiedsrichter*innen, die faire Entscheidungen getroffen und einen guten Job gemacht haben.

Das Brennballturnier war zweifellos ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in den Erinnerungen der teilnehmenden Mannschaften bleiben.
Vielen Dank an die Ausrichter des Turniers für die reibungslose und gut organisierte Durchführung dieses sportlichen Wettbewerbes.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Brennballturnier in der Rundturnhalle Cuxhaven.