Zu Besuch in der Kunst-AG

In der Kunst-AG kommen jeden Montag einige kunstbegeisterte Kinder aus den 3. und 4. Jahrgängen zusammen. Damit wir unsere Werke sammeln können, ging es zunächst an das Gestalten unserer Sammelmappen. Verschlossen werden sie mit einer selbstgedrehten Kordel: Auf die Kordel – fertig – los!

Unsere Sammelmappen wurden als erstes mit „Kalt-Warm-Monstern im Weltall“ bestückt. Dazu wurde erst einmal geklärt: Was sind eigentlich warme und kalte Farben? Dann ging es auch schon an das Tupfen des Hintergrundes mit den kühlen Blautönen und den warmen Rottönen. Mit weißen Sprenkeln haben wir kleine Sterne gezaubert. Und zum Schluss wurden unsere Monster auf die Hintergründe übertragen.

Als Nächstes haben wir einen Künstler kennengelernt: Caspar David Friedrich. Wir haben sein berühmtes Bild „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ einmal umgestaltet. Wir haben uns überlegt, wo der Wanderer noch überall spazieren gehen könnte. Schnell ging es an die Arbeit, einen neuen Hintergrund zu malen. Unsere Ergebnisse haben wir „Ein Wanderer verirrt sich“ genannt.

In unserem aktuellen Projekt dürfen wir uns mit der Dekoration für das Schulfest beschäftigen. Eine riesige Willkommens-Girlande soll dieses Jahr die Schulbühne zieren. Für unsere Kunst-AG kein Problem!