Zu Besuch in der Schnecken-AG

Seit mehreren Jahren leben ganz besondere Schnecken in unserer Schule – Achatschnecken (afrikanische Riesenschnecken). Diese werden bis zu 10 cm groß und zwischen 8 und 10 Jahre alt. Sie sind aufgrund ihres Verhaltens und ihrer Eigenschaften super geeignet, um sie im Klassenzimmer als Haustiere zu halten. Dass Schnecken nicht nur langsam und schleimig sind, können die Kinder so auf verschiedene und praktische Weise erfahren.

Die Schnecken werden von Kindern der Schnecken–AG versorgt und anhand spannender Versuche kann viel über die Schnecken gelernt werden. So werden die SchülerInnen schnell zu wahren Schneckenexperten und lernen, Verantwortung für Lebewesen zu übernehmen.

Auch im Schulalltag werden die Schnecken in den Alltag der Klasse eingebunden und der Schneckendienst übernimmt die tägliche Verpflegung sowie die Reinigung und Einrichtung des Terrariums. So lernen die Kinder praktisch, worauf es bei der Haltung von Schnecken ankommt.

Achatschnecken mögen es warm und feucht und brauchen aufgrund ihrer Größe auch ein entsprechend großes Terrarium, welches regelmäßig besprüht wird. Da sich die Tiere gerne vergraben, muss ausreichend naturbelassene Erde sowie Äste und Versteckmöglichkeiten vorhanden sein. Eine Futterschale kann täglich frisch gefüllt werden. Dazu bringen die Kinder gerne Obst und Gemüse mit oder geben etwas von ihrem gesunden Frühstück ab.

Da Schnecken Zwitter (zweigeschlechtlich) sind und nicht alleine gehalten werden dürfen, kommt es immer wieder dazu, dass die Tiere Eier legen. Diese müssen ausgegraben und eingefroren werden, damit es nicht zu ungewolltem Nachwuchs kommt. Hin und wieder dürfen aber auch Babyschnecken bei uns schlüpfen, um die Entwicklung von Schnecken hautnah erleben zu können. Zudem ist es möglich, diese Babyschnecken für eine gewissen Zeit mitzunehmen und zu Hause zu versorgen oder sie sogar ganz zu adoptieren.